Ihre/Deine Fragen | meine Antworten

Welche Erfahrung bringst du als Hochzeits-DJ und Event-DJ mit?

Seit den 90ern bin ich hauptberuflich professioneller DJ, d. h. Experimente mit schlechter Musik-, Ton- oder Lichtqualität habe ich längst hinter mir gelassen. Ich weiß, was ich tue und das spricht für sich. Und das zeigen auch unzählige Events, Hochzeiten und Feiern, die ich seitdem für Kund:innen und Unternehmen begleiten durfte.

Welche Musik spielst du?

Ich verfüge über eine sehr umfangreiche Musiksammlung, die fast alle Musik-Genres abdeckt – und zu jeder Stimmung passt. Welche Styles und Richtungen mögt Ihr? Was sollte auf einer Party nicht fehlen? Was muss auf einer Hochzeit unbedingt gespielt werden? Und was passt nicht zu einem Event?

Jeder Anlass bringt andere Anforderungen mit sich, daher ist Bandbreite entscheidend. Das kann von Lounge, Chill Out, Dancefloor, Rock Classics, über Party-Hits und Schlager aus allen Jahrzehnten, bis zu Jazz, Soul, Hip-Hop, Latino, Reggae alles sein. Ein Grund, warum wir bestimmte Eckpunkte in einem Vorgespräch klären.

Bietest du technisches Equipment an?

Ja, ich biete als Technikdienstleister selbst professionelle Technik in den Bereichen Sound, Licht, Ton etc. an, verleihe Equipment ebenfalls und organisiere gerne entsprechende Profis.

Die meisten Locations verfügen nicht über passendes Equipment und manchmal taugt die Technik auch nicht. Ein Grund, warum ich die gesamte Technik mitbringe.

Arbeitest du eher regional oder nicht?

Ich arbeite gerne in Krefeld und Umgebung, bin aber nicht darauf festgelegt. Gerade wenn es um Events geht, bin ich deutschlandweit, in ganz Europa und manchmal auch weltweit unterwegs.

Bist du auch ein Moderator, Animateur oder Witze-Erzähler?

Nein, ich bin eindeutig der DJ, der sich mit Sound und Licht auskennt, alles andere überlasse ich lieber anderen.

Erfüllst du Musikwünsche von Gästen?

Ja, das mache ich gerne, wenn es passt. Das heißt, nicht immer geht das sofort, sondern dauert, bis der gewünschte Song zur Stimmung passt. Sollte der Musikwunsch gar nicht zu dem passen, was wir im Vorfeld festgelegt habe, teile ich das freundlich mit.

Lernen wir uns vor der Buchung persönlich kennen?

Auf jeden Fall! Ein Vorgespräch ist wichtig, um herauszufinden, wie ihr Euch Eure Hochzeit vorstellt: Welche Musik mögt ihr? Wo findet die Hochzeit statt? Wer und wie viele kommen? Und fast nebenbei ergibt sich, ob ich der richtige Hochzeit-DJ für euch bin und wir uns verstehen!

Was passiert, wenn du ausfällst?

In über 20 Jahren ist das noch nicht vorgekommen, dennoch ist es möglich und kann passieren. In dem Fall besteht kein Anlass zur Sorge: Sollte ich wirklich doch einmal ausfallen, kann ich spontan auf einen DJ-Pool zurückgreifen. Alle DJs sind absolute Profis und stellen einen adäquaten Ersatz dar. Aber wie gesagt, ich musste noch nie absagen!

Wann wird die Technik aufgebaut?

Pünktlich und zuverlässig – und zwar auf jeden Fall, bevor der erste Gast auch nur die Location betritt. Solltet ihr den DJ nicht direkt zu Beginn gebucht haben, erfolgt der Aufbau am Morgen oder gegebenenfalls am Vortag.

Wie viel Platz und welche Stromanschlüsse werden benötigt?

In der Regel reichen ca. 2 x 3 Meter für den DJ-Tisch inklusive Technik und eine separate Steckdose mit 16A aus. Sollten die Veranstaltung und der technische Aufwand größer sein, klären wir das bereits im Vorfeld gerne ab.

Wie lange bleibst du auf unserer Party, Hochzeit etc.?

Meine Angebote umfassen eine DJ-Pauschale von 7 Stunden. Im Angebot sind Anfahrt, Abfahrt, Auf- und Abbau und Spielzeit enthalten. Diese 7 Stunden sind reine DJ-Spielzeit. Vor Ort kann gerne individuell und stundenweise verlängert werden. Open-End-Pakete biete ich nicht an.

Wie weit im Voraus sollten wir dich buchen?

Das hängt etwas von der Saison und der Jahreszeit ab, generell gilt: je früher, desto besser. Wollt ihr zum Beispiel eure Hochzeit an einem Samstag zwischen Mai und Oktober feiern, so beträgt die Vorlaufzeit teilweise über ein Jahr. In dem Zeitraum heiraten die meisten Menschen und samstags feiern ebenfalls die meisten, daher sind die Termine begehrt. Falls ich an eurem Wunschtermin schon gebucht sein sollte, empfehle ich euch gerne einen kompetenten und professionellen DJ-Kollegen aus meinem Netzwerk.

Was kostest du als Hochzeits-DJ?

Meine Arbeitszeit beträgt mehr als die 7 Stunden, die ich als Hochzeits-DJ bei Eurer Party anwesend bin. Hinter den Kulissen brauche ich 3 bis 5 Stunden Vorbereitungszeit, zum Beispiel für Beratungen, Absprachen, Location-Besichtigung, und dazu kommen das Ein- und Auspacken des Equipments, die An- und Abfahrt, der Auf- und Abbau, der Soundcheck, die Reinigung und Wartung der Technik etc. Die Berechnung dieser Zeit fließt in die Kalkulation ein und zusammengerechnet fallen zusätzlich zu den 7 Stunden DJ-Spielzeit etwa weitere 10 bis 15 Stunden an. Grundsätzlich könnt Ihr für ein professionelles Gesamtpaket eines Hochzeits-DJs einen vierstelligen Betrag einplanen.

Warum sind die Preise bei DJs so unterschiedlich?

Der Begriff DJ ist nicht geschützt und jeder kann und darf sich so nennen – und als DJ arbeiten. Das ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil, denn es gibt Anbieter, die mit schlechten und illegal heruntergeladenen MP3s, minderwertigen Laptops, Tonanlagen, pfeifenden Mikros, mangelnder Erfahrung und gruseligen Aufbauten versuchen, ans schnelle Geld zu kommen. Das Resultat ist meist eine miese Party – und übel gelaunte Gäste und Gastgeber:innen.

Ein Profi-DJ macht den Job nicht nebenbei und nur am Wochenende, er beschäftigt sich auch unter der Woche mehrere Stunden täglich mit Musik und Technik. Er hört sich unzählige neue Songs an, um dann oft nur wenige zu kaufen. Er investiert Zeit in Gespräche mit DJ-Kollegen, um die musikalischen Abfolgen vielleicht noch etwas zu verbessern und seinen Job so perfekt wie nur möglich zu machen. Das hochwertige Equipment will ebenfalls gekauft, gepflegt, versichert und sauber und trocken gelagert werden. Und das ist der Grund, warum es unterschiedliche Preise gibt und ihr von mir ein Rundum-sorglos-Paket erhaltet.